Freitag, 7. Juni 2013

Rezension: Smash Up

Schachtel-Design

 Worum geht's?

In diesem Kartenspiel kämpfen 8 verschiedene Fraktionen, bestehend aus jeweils 20 Karten, um die Weltherrschaft. Da die einzelnen Fraktionen jedoch zu schwach sind, verbünden sie sich zu Teams aus je 2 Lagern und nutzen so die kombinierten Stärken, um verschiedene Basen zu zerstören. So wirkt das ganze vielleicht noch nicht sonderlich spannend, also sollte man wohl erläutern, um welche Fraktionen es sich hier handelt: Aliens, Zauberer, Ninjas, Zombies, Piraten, Roboter, Kobolde (im Spiel: Gauner) und Dinosaurier mit Laserwaffen. Ja, ihr lest richtig: Dinosaurier mit Laserwaffen.

Beispielkarten aus jeder Fraktion


Wie geht das?

Zu Beginn des Spiels wählt jeder Spieler die beiden Fraktionen, mit denen er kämpfen möchte, und mischt dann die beiden Kartensätze zusammen. Vom Basisdeck werden noch Karten gleich der Anzahl der Mitspieler +1 aufgedeckt und dann kann es auch schon losgehen.

Ist man am Zug, darf man aus seiner Hand eine Aktionskarte und eine Kreaturenkarte ausspielen. Kreaturen spielt man immer an Basiskarten an. Jede Kreatur besitzt einen Stärkewert und eine Fähigkeit. Die meisten Fähigkeiten werden sofort beim Ausspielen aktiviert, andere wiederum erst, wenn die Karte bewegt oder zerstört wird. Aktionskarten legt man auf seinen Ablagestapel und führt dann den auf der Karte beschriebenen Effekt aus. Ist man mit seinem Zug fertig, zieht man 2 Karten nach und überprüft noch schnell, ob man mehr als 10 Karten auf der Hand hat. Ist dem so, wirft man noch schnell so viele Karten ab, bis man wieder 10 hat.

Spielsituation


Klingt sehr einfach, ist es auch! Natürlich gibt es Aktionskarten, die es einem erlauben, eine zusätzliche Kreatur zu spielen oder Kreaturenkarten, mit denen man zusätzliche Aktionen hat. So ergeben sich, je nach Team, einzigartige Combos, die ein Spiel schonmal gerne innerhalb eines Zuges drehen können.

Doch wie gewinnt man eigentlich? Auf den Basiskarten stehen 3 Zahlen. Ist man der stärkste Spieler an einer Basis, wenn diese zerstört wird, dann bekommt man die linke Zahl (in der Regel die höchste) auf sein Punktekonto gutgeschrieben. Der zweite Platz bekommt die mittlere Zahl und die letzte Zahl geht an den dritten. Spielt man zu viert geht der letzte Spieler leer aus.

Beispielkarten der Basen


Eine Basis wird dann zerstört, wenn die Gesamtstärke aller Kreaturen - auch die der Gegner - den Zerstörungswert auf einer Basiskarte erreicht oder sogar überschreitet. Manche Basen besitzen noch eine zusätzliche Fähigkeit, die sich auf die einzelnen Spieler während des Spiels auswirkt.

Das Spiel ist vorbei, wenn ein Spieler insgesamt 15 Punkte gesammelt hat.

Fazit:

Zur Zeit ist Smash Up mein Lieblingsspiel. Es ist durch die einfachen Regeln schnell zugänglich, bietet aber durch die verschiedenen Karteneffekte genügend Spieltiefe und taktische Möglichkeiten. Da jeder irgendwo tief in sich drinnen einen kleinen Nerd hat, gibt es auch für jeden Spieler und/oder jede Spielweise die richtige Kombination aus den Fraktionen. Und einfach, um es nochmal zu betonen: Die Dinosaurier haben Laserwaffen!

Links:

Verlag - Amazon - BoardGameGeek

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen