Dienstag, 21. Oktober 2014

ESSEN 2014 - Rückblick I

Nachdem ich in den letzten Wochen drei Posts zum Thema Essensvorbereitungen geschrieben habe, kommt jetzt quasi die "Verdauung", also mein persönlicher Rückblick.

Donnerstag - Gucken und Kaufen

Den ersten Tag der Messe habe ich ohne Begleitung verbracht. Das war von vornherein klar und ist für mich auch nicht weiter tragisch. Die Zeit habe ich genutzt, um mir viele Spiele anzusehen, mir einen Überblick über alles zu verschaffen und natürlich auch um schon ein paar Spiele zu kaufen. Wie schon im letzten Jahr wurden wieder die Hallen 1, 2 und 3 benutzt, inklusive der Galeria. Neu hinzugekommen ist Halle 4 - die aber ziemlich uninteressant war. Dorthin hat man die Aussteller verfrachtet, an denen man sonst vermutlich auch einfach nur vorbeigegangen wäre. Auf BoardGameGeek hat es jemand auf den Punkt gebracht. Mit den Spielen dort werden Probleme gelöst, die man nie hatte. Zum Beispiel "Backgammon für 3 Spieler". Braucht keiner. Naja.

Halle 3 war wie immer extrem voll, was daran liegt, dass alle großen Verlage dort angesiedelt waren. Ich würde ja, um das alles demnächst etwas zu entzerren, die beiden großen Aussteller Pegasus und Kosmos in Halle 4 stecken und dafür dann Halle 3 etwas entspannen. Dann würde sich alles etwas gleichmäßiger verteilen und die Gänge wären nicht so vollgepackt.

Natürlich habe ich auch etwas gespielt. Nicht viel, aber das war am Donnerstag auch nicht mein Tagesziel.

Pandemic - Contagion

Das Kartenspiel, bei dem man selbst der Virus ist, der die Welt "angreift". Nettes Spiel, aber letztendlich hat es mich doch nicht so vom Hocker gerissen. Vermutlich werde ich es mir kaufen, wenn es auf deutsch erscheint. Habe es aber immerhin zweimal gespielt.
Die Staufer

Eigentlich ein recht schönes und spannendes Spiel mit nettem Einsatz der Meeples. Sie sind neben Einsatzfiguren auch gleichzeitig Zahlungsmittel. Habe auf der Messe eine Fünfer-Runde gespielt, die sich durch einige Mitspieler etwas hingezogen hat.



Die Legenden von Andor - Die Reise in den Norden

Das erste Spiel, das ich dieses Jahr gekauft habe. Eine 3er-Gruppe an einem Tisch hat mich gefragt, ob ich mitspielen möchte. Habe natürlich nicht verneint und so meine erste Runde der neuen Erweiterung gespielt. Es ist spielerisch so toll, wie ich es mir erhofft habe :).


Das war es auch schon mit den Spielen, die ich selbst gespielt habe, zumindest für den Donnerstag. Morgen werde ich den nächsten Tag nachlegen. Abschließend aber noch ein paar Bilder der Messe, die ich am Donnerstag noch so geschossen habe.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen