Tag 3 meines Messebesuchs war...
Samstag - Gaming with friends
Der Samstag auf der Messe war ein insgesamt echt toller Tag, da ich mit einer Gruppe von Freunden unterwegs war. Mit dabei war auch meine bessere Hälfte, die ihren Messe-Aufenthalt im Gegensatz zum Vorjahr verdoppelt hat - auf 2 Tage ;).
Wir haben schön viel gespielt, auch wenn es insgesamt nicht unbedingt Spiele waren, die ich unbedingt testen musste. Hier mal ein paar Bilder und Kurzeindrücke zu unserem Pensum.
Mascarade
Kurzes Kartenspiel mit verdeckten Charakteren. Ab und an weiß man dann schon gar nicht mehr, wer man eigentlich selbst gerade ist. Mir hat es nicht sonderlich gut gefallen, da es meiner Meinung nach versucht "Coup" zu kopieren - und das eher schlecht. Aber vielleicht trügt da auch nur der Ersteindruck.
Ca$h 'n' Gun$
Das kannte ich schon vorher, aber zum Einen wurde es in einer neues Version veröffentlicht und zum Anderen kannten es meine Mitstreiter noch gar nicht. Wir haben direkt 2 Runden gespielt, weil es echt spaßig ist und in der neuen Version noch 1-2 Neuerungen einbringt, die sehr gelungen sind.
Ciúb
Ein Würfelspiel, bei dem man versucht Siegpunktkarten zu ergattern. Mehr als "nett" war es letztendlich nicht...und wenn man nicht am Zug ist, ist es auch nicht sonderlich spannend, den anderen beim Würfeln zuzusehen...
Pandemic Survival
Mit meiner treuesten Pandemie-Gefährtin, die auch Teil der Samstagstruppe war, hatte ich mich im Vorfeld schon für das Pandemie-Turnier angemeldet. In Kurzform: Wir haben verloren, waren aber immerhin im Mittelfeld. Es war eine coole Erfahrung und ich würde es gerne noch einmal versuchen!
Zombie Mania
Ein Spiel von Herrn Knizia, das mich ein wenig an Heckmeck am Bratwurmeck erinnert hat. Jeder hat Zombies im Haus und versucht sie zu vertreiben. Wer es schafft eine ganze Runde ohne Zombies im Haus zu "überleben", gewinnt. Für Kinder ist es bestimmt toll, als Erwachsene waren wir etwas unterfordert.
Caro
Sehr einfach von der Aufmachung her und auch die Regeln sind bestechend einfach. Man legt Holzklotz an Holzklotz und versucht die größtmögliche Anzahl an Punkten zu erzielen. Würde ich mir jetzt nicht zwingend sofort kaufen, aber wiederspielen würde ich es!
Riff Raff
Ein wackeliges Piratenschiff wird mit Holzteilen beladen, wenn etwas runterfällt bekommt man alles, was man nicht fangen kann und wer nach 10 Runden die wenigsten Teile hat, gewinnt. Klingt nach Kinderspiel, hat aber auch uns sehr viel Spaß gemacht. Eignet sich bestens als Trinkspiel ;).
Bite Night
Das Spiel war etwas durchwachsen, was eventuell auch an der Erklärungsrunde am Stand liegen könnte. Man sammelt Symbole, die einem am Ende hoffentlich Punkte bringen. So ganz weiß man das aber nie...ich glaube, mit ein paar Kniffen könnte man das aber noch gut hinbekommen.
Mops Royal
Auch dieses Spiel wirkt erst etwas kindisch, aber man kann doch schon viel taktieren und planen. Durch Gevatter Zufall muss man ein 5x5-Raster aus Teilen legen, die dann am Ende punktebringend "abgearbeitet" werden sollen. Wieder etwas, das ich nicht dringend haben muss, aber sonst gerne spielen würde.
Von zwei Spielen habe ich leider keine Fotos gemacht. Einmal "Lemminge", was gut für kurzweiligen Spaß gesorgt hat und "Witches", dem Nachfolger von Wizard. Das hat mir gut gefallen und im Endeffekt ärgere ich mich darüber, dass ich es nicht auf der Messe gekauft habe. Aber das kann ich ja noch nachholen ;).
Der Tag war alles in allem sehr toll, da es selten vorkommt, dass wir in dieser Konstellation aufeinandertreffen. Und meine bessere Hälfte hat meine beste Freundin endlich mal kennengelernt. (Und beide reden noch mit mir, es kann also nicht so schlecht gewesen sein^^)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen