Donnerstag, 18. Juli 2013

Rezension: Zombie Dice

Becher-Design

Worum geht's?

Das Leben als Zombie kann sehr eintönig sein. Rumschlurfen, nach Gehirnen stöhnen, töten, rumschlurfen, nach Gehirnen stöhnen...und so weiter. Da muss Abwechslung her! Wie wäre es mit einem kleinen Wettbewerb unter Zombies? Wer schafft es, als erstes 13 Gehirne in seinen Besitz zu bekommen, ohne von den Opfern niedergeschossen zu werden?

Wie geht das?

Ein Spieler beginnt und zieht aus dem Becher mit den 13 Würfeln drei Stück, mit denen er dann auch würfelt. Die Würfel sind hierbei als Menschen zu verstehen, auf die man als Zombie losgeht. Es gibt Gehirne, Fußspuren und Explosionen bzw Schüsse auf jedem dieser Würfel zu sehen, wobei sich die Anzahl der einzelnen Symbole nach den drei verschiedenen Farben der Würfel richtet.

Die 3 verschiedenen Würfeltypen

Hat man gewürfelt, legt man sofort alle Gehirne und alle Schüsse auf Seite. Nach einem Wurf entscheidet sich der Spieler, ob er wieder würfeln möchte oder ob er seine bisher erwürfelten Gehirne sichern möchte. Für jeden Fußabdruck zieht man im nächsten Wurf einen Würfel weniger aus dem Becher, so dass man immer mit 3 Würfeln würfelt. Dieses Prozedere wiederholt man so oft man möchte - es sei denn, man hat insgesamt drei Schüsse vor sich liegen. Dann wurde man so schwer verletzt, dass alle Gehirne dieses Durchgangs, die noch nicht gesichert wurden, verloren gehen und der nächste Zombie darf sein Glück versuchen.

Hat ein Spieler 13 Gehirne gesichert, bekommt jeder andere Spieler noch die Chance das Ergebnis zu überbieten. Der Spieler, der nach diesem Durchgang die meisten Hirne gesammelt hat, gewinnt Zombie Dice!

Fazit:

Zombie Dice ist ein einfaches Spiel, das in weniger als 5 Minuten erklärt ist und einen so hohen Wiederspielwert besitzt, dass es selten bei einer einzigen Partie bleibt. Je länger man spielt, um so risikoreicher wird man als Spieler - was manchmal gut geht, aber in vielen Fällen schlecht endet, da man doch schneller Schüsse sammelt, als einem lieb ist. Das Spiel besteht lediglich aus den 13 Würfeln, so dass man es eigentlich überall mitnehmen kann. Als kleiner Absacker zwischen zwei großen oder längeren Spielen ist Zombie Dice perfekt geeignet.

Links:

Verlag - Amazon - BoardGameGeek

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen