Donnerstag, 11. Juli 2013

Rezension: Die Tore der Welt - Das Kartenspiel


Schachtel-Design

Worum geht's?

Kingsbridge kommt einfach nicht zur Ruhe. Nachdem es in "Die Säulen der Erde" um die Erbauung der Kathedrale ging, wird die Stadt nun mit Ereignissen wie einem königlichen Machtwechsel oder dem Pestbefall nur so überschüttet. Inmitten dieser schwierigen Zeiten versuchen die Spieler Rohstoffe zu verwalten und zum erfolgreichsten Baumeister aufzusteigen.

Wie geht das?

Bei "Die Tore der Welt - Das Kartenspiel" handelt es sich um eine stark abgespeckte Version des großen Brettspiels "Die Tore der Welt". Im Prinzip wurde alles auf den Mechanismus runtergebrochen, der im Brettspiel neu eingeführt wurde. Mit Erfolg, um das schon einmal zu erwähnen.

Die vier Gunstkarten bilden einen Rahmen

Bevor man anfängt müssen die vier Gunstkarten zu einem viereckigen Rahmen ausgelegt werden, so dass später eine Ereigniskarte hineingelegt werden kann. Von diesen Ereigniskarten gibt es insgesamt 24, die in zwei Kapitel á 12 Karten aufgeteilt werden. Jedes Kapitel wird gemischt und bereitgelegt, genauso wie die Abgabekarten des jeweiligen Kapitels. Wichtig ist jetzt schon zu wissen, dass sich die Spieler am besten so hinsetzen, dass jedem Spieler deutlich eine Ecke des Gunstkartenrahmens zugewiesen ist.

Jeder Spieler sucht sich zu Beginn eine der vier Farben aus und erhält die fünf Aktionskarten dieser Farbe. Alle Spieler verfügen über den gleichen Satz an Aktionskarten. Außerdem bekommt jeder noch die Karten zum Zählen der Güter (Tuch, Baumaterial, medizinisches Wissen, Frömmigkeit) und Siegpunkte. Hier finden wir einen gelungenen, neuartigen Mechanismus: Zunächst werden die Karten auf den Tisch gelegt, auf denen die Zahlen 0-9 zu sehen sind. Auf jede dieser Karten kommt nun eine Abdeckkarte des jeweiligen Guts bzw. der Siegpunkte, anfangs mit der 0-Kante nach oben. Erhält man im Spiel nun Siegpunkte verschiebt man die Abdeckkarte nach unten, so dass die Zahl über der Kante der Abdeckkarte den aktuellen Stand anzeigt. Sollte man einmal mehr als 9 Güter einer Sorte besitzen, dreht man die Abdeckkarte um 180° und legt somit die Kante mit der 10 nach oben. Bei den Siegpunkten funktioniert dieser Mechanismus sogar bis zu 79 Punkten. Diese Anzeigeart ist sehr elegant und macht das Zählen der Güter zu einem Kinderspiel.

Beispiel für Güter- und Siegpunktanzeige

Der Startspieler deckt nun die oberste Karte des aktuellen Kapitels auf und liest den Text laut vor. Ist es eine Karte mit einem braunen Rahmen, führt jeder Spieler das Ereignis aus. Karten mit einem blauen Rahmen haben einen Effekt, der erst später genutzt werden kann und werden als langanhaltende Ereignisse betitelt.

Nun muss der aktive Spieler die Ereigniskarte in den Rahmen aus den vier Gunstkarten legen, und zwar so, dass der rote Gunstpfeil auf dieser Karte deutliche auf eines der Güter auf den Gunstkarten zeigt. Sofort erhält dieser Spieler den Rohstoff, auf den der Pfeil zeigt. Doch damit nicht genug: In jeder Ecke einer Ereigniskarte befindet sich ein Güter- oder Siegpunktsymbol. Wie bereits erwähnt, sollten die Spieler so sitzen, dass auf jeden eine Ecke des Gunstkartenrahmens zeigt. Beginnend beim Startspieler und dann reihum wird dann geguckt, welches Symbol auf den jeweiligen Spieler zeigt. Ist es ein Siegpunktsymbol erhält man sofort zwei Siegpunkte. Ist es eines der vier Güter, so spielt der Spieler eine seiner fünf Aktionskarten aus.

Spieler "unten" erhält Frömmigkeit, Spieler "rechts" Siegpunkte

Aktionskarten kann man auf zwei Arten benutzen: Güter erhalten oder Aktionen einsetzen. Für die erste Variante ist der untere Teil von Bedeutung. Dort sieht man die vier Güter aufgelistet mit einer Zahl daneben. Zeigt nun beispielsweise das Tuch auf einen und man spielt eine Karte aus, auf der neben dem Tuch eine 3 ist, so bekommt man dementsprechend auch 3 Tücher. Entscheidet man sich jedoch für die Aktion, dann sucht sich der Spieler die Aktion auf den oberen Teilen der Karten aus, die er gerade benutzen möchte und spielt diese Karte aus. Hat ein Spieler alle 5 Karten einmal abgespielt nimmt er wieder alle auf die Hand zurück.

Die fünf Aktionskarten

Hatte die Ereigniskarte einen braunen Rahmen kommt sie nach dem Erhalten der Güter auf den Ablagestapel. Karten mit einem blauen Rahmen werden danach neben Gunstkartenrahmen gelegt. Liegen dort bereits zwei Karten und eine dritte kommt hinzu, so wird die "älteste" dort liegende Karte entfernt und die anderen Karten rutschen nach. Nachdem die Spieler ihre Güter erhalten haben, dürfen sie diese nun durch die Angaben auf den langanhaltenden Ereignissen in Siegpunkte verwandeln, beginnend wieder beim Startspieler. jeder Spieler darf dabei jedoch jedes Ereignis nur einmal pro Runde verwenden. Haben dies alle Spieler getan, deckt der nächste Spieler eine neue Ereigniskarte auf und es geht weiter wie beschrieben.

Eine Sonderstellung hat das Ereignis "Bischof Henry wird König" - Solange dieses langanhaltende Ereignis auf dem Tisch liegt, müssen die Spieler jede Runde die "Sanktionen" über sich ergehen lassen, die auf der Karte beschrieben sind.

Wenn die letzte Karte eines Kapitels audgedeckt und gespielt wurde, müssen die Spieler Abgaben leisten. Diese findet man auf den Abgabekarten zu den beiden Kapiteln. Welche Seite der Abgabekarte man verwendet richtet sich nach der Rahmenfarbe der letzten Ereigniskarte.

Die letzte Karte war braun, also ist die braune Seite der Abgaben aktiv

Gewonnen hat, wer nach den Abgaben des zweiten Kapitels die meisten Siegpunkte erreicht hat.

Fazit:

Die Anleitung von "Die Tore der Welt - Das Kartenspiel" hätte ruhig etwas besser gestaltet werden können. Durch die Bilder geht zunächst nicht richtig hervor, wie man die Anzeigekarten der Güter für jeden Spieler richtig anlegt. Ist diese kleine Hürde jedoch erst bewältigt, erwartet die Spieler ein schönes taktisches Kartenspiel. Taktisch deswegen, da man als aktiver Spieler immer in der Hand hat, welchen Rohstoff die Mitspieler bekommen könnten. Der dafür verwendete Mechanismus mit den Ecken der Ereigniskarten ist dafür wunderbar geeignet und bringt die Spieler gerne mal ins Grübeln. Auch die Art und Weise, mit der die Güter vor den Spielern angezeigt werden, ist neu und sehr elegant in der Ausführung. Allerdings muss man aufpassen, dass man die Karten während des Spiels nicht unabsichtlich verschiebt. Da das Spiel auf zwei Kapitel beschränkt wurde, ist es in 30-45 Minuten durch und man könnte gut und gerne eine weitere Runde spielen, um die Güterverteilungen beim nächsten Spiel zu optimieren.

Links:

Verlag - Amazon - BoardGameGeek

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen