Montag, 10. Juni 2013

Rezension: Smash Up - Wahnsinnslevel 9000

Schachtel-Design

Worum geht's?

Da ist sie also, die erste offizielle Erweiterung zum grandiosen Deckmixspiel Smash Up. Wie sich das spielt, wurde in der zugehörigen Rezension bereits erklärt, deswegen beschäftigt sich dieser Bericht nun lediglich mit den Neuheiten, die diese Erweiterung mit sich bringt.

Was ist neu?

Die Bandbreite der Fraktionen wurde erhöht, indem vier neue "Rassen" hinzugefügt wurden. Da hätten wir nun die Mörderpflanzen, Steampunks, Geister und Bärenreiter. Jede dieser Fraktionen besteht wieder aus einem Set von 20 Karten und bringt jeweils zwei neue Basen ins Spiel.

Beispielkarten der neuen Fraktionen


Bei den Spielweisen haben die Entwickler darauf geachtet, dass sich jede Rasse - wie auch schon im Basisspiel - in ihrer Spielweise von den anderen abhebt. Dadurch ergeben sich, gepaart mit den ersten acht Fraktionen, jede Menge neuer Kombinatinen von Teams, mit denen man den Gegnern das Zerstön der Basen erschweren kann. Im Folgenden wird kurz erklärt, was die neuen Teamhälften so drauf haben:

Mörderpflanzen:
Diese aggressiven Pflanzen wachsen ziemlich schnell und werden von Runde zu Runde stärker. Ihre Aktionen sind darauf ausgerichtet, Karten aus dem Deck zu holen und die gegnerischen Monster zu schwächen oder daran zu hindern, sich zu anderen Basen zu bewegen.

Steampunks:
Sie sind Meister der Technik und ihre Hauptfähigkeit besteht darin, Basen mit Aktionen zu erweitern, die ihnen den nötigen Vorsprung geben.

Bärenreiter:
Kosaken, die auf Bären reiten. Das ist so angsteinflößend, dass die gegnerischen Kreaturen das Weite suchen. Mit ihnen kann man die anderen Mitspieler an andere Basen zwingen und/oder sofort zerstören. Sie selbst hingegen sind nur schwer zu beseitigen.

Geister:
Diese neue Fraktion benötigt ein wenig Einarbeitungszeit, denn die Geister sind immer dann am stärksten, wenn man nur zwei oder weniger Karten auf der Hand hat. Doch dann bieten sie einem Aktionen und Kreatureneffekte, die dem Gegner das fürchten lehren.

Soviel zu den neuen Rassen. Doch es gibt noch zwei weitere Neuheiten, die erwähnt werden sollen:

Talente:
Talente sind eine neue Form von Karteneffekten und können, sofern die Karte mit dem Talent im Spiel ist, einmal pro Spielzug angewendet werden.

Beispielkarte mit "Talent"


Punktechips:
Im Basisspiel war keine Möglichkeit enthalten den aktuellen Punktestand festzuhalten. Man musste also für jede Partie auf Stift und Zettel oder andere Zählmethoden zurückgreifen. Damit ist nun Schluss, denn mit den beiliegenden Punktechips sieht man jetzt immer sofort wie der Zwischenstand ist.

Die neuen Punktechips

Fazit:

Die Erweiterung "Smash Up - Wahnsinnslevel 9000" ist eine grandiose Erweiterung zum Basisspiel. Die neuen Fraktionen bereichern das Spielgeschehen ungemein und mit den Punktechips hat man endlich das Gefühl, dass das Spiel "vollständig" sei. Was ich besonders gut finde: Man kann sich die Erweiterung auch kaufen ohne das Basis-Spiel zu besitzen, da man mit dem Inhalt Partien zu zweit spielen kann. Und wenn einem das Spiel mit den neuen Karten zusagt, kann man auch ohne Sorgen zum Basisspiel greifen.

Links:

Verlag - Amazon - BoardGameGeek

Freitag, 7. Juni 2013

Rezension: Smash Up

Schachtel-Design

 Worum geht's?

In diesem Kartenspiel kämpfen 8 verschiedene Fraktionen, bestehend aus jeweils 20 Karten, um die Weltherrschaft. Da die einzelnen Fraktionen jedoch zu schwach sind, verbünden sie sich zu Teams aus je 2 Lagern und nutzen so die kombinierten Stärken, um verschiedene Basen zu zerstören. So wirkt das ganze vielleicht noch nicht sonderlich spannend, also sollte man wohl erläutern, um welche Fraktionen es sich hier handelt: Aliens, Zauberer, Ninjas, Zombies, Piraten, Roboter, Kobolde (im Spiel: Gauner) und Dinosaurier mit Laserwaffen. Ja, ihr lest richtig: Dinosaurier mit Laserwaffen.

Beispielkarten aus jeder Fraktion


Wie geht das?

Zu Beginn des Spiels wählt jeder Spieler die beiden Fraktionen, mit denen er kämpfen möchte, und mischt dann die beiden Kartensätze zusammen. Vom Basisdeck werden noch Karten gleich der Anzahl der Mitspieler +1 aufgedeckt und dann kann es auch schon losgehen.

Ist man am Zug, darf man aus seiner Hand eine Aktionskarte und eine Kreaturenkarte ausspielen. Kreaturen spielt man immer an Basiskarten an. Jede Kreatur besitzt einen Stärkewert und eine Fähigkeit. Die meisten Fähigkeiten werden sofort beim Ausspielen aktiviert, andere wiederum erst, wenn die Karte bewegt oder zerstört wird. Aktionskarten legt man auf seinen Ablagestapel und führt dann den auf der Karte beschriebenen Effekt aus. Ist man mit seinem Zug fertig, zieht man 2 Karten nach und überprüft noch schnell, ob man mehr als 10 Karten auf der Hand hat. Ist dem so, wirft man noch schnell so viele Karten ab, bis man wieder 10 hat.

Spielsituation


Klingt sehr einfach, ist es auch! Natürlich gibt es Aktionskarten, die es einem erlauben, eine zusätzliche Kreatur zu spielen oder Kreaturenkarten, mit denen man zusätzliche Aktionen hat. So ergeben sich, je nach Team, einzigartige Combos, die ein Spiel schonmal gerne innerhalb eines Zuges drehen können.

Doch wie gewinnt man eigentlich? Auf den Basiskarten stehen 3 Zahlen. Ist man der stärkste Spieler an einer Basis, wenn diese zerstört wird, dann bekommt man die linke Zahl (in der Regel die höchste) auf sein Punktekonto gutgeschrieben. Der zweite Platz bekommt die mittlere Zahl und die letzte Zahl geht an den dritten. Spielt man zu viert geht der letzte Spieler leer aus.

Beispielkarten der Basen


Eine Basis wird dann zerstört, wenn die Gesamtstärke aller Kreaturen - auch die der Gegner - den Zerstörungswert auf einer Basiskarte erreicht oder sogar überschreitet. Manche Basen besitzen noch eine zusätzliche Fähigkeit, die sich auf die einzelnen Spieler während des Spiels auswirkt.

Das Spiel ist vorbei, wenn ein Spieler insgesamt 15 Punkte gesammelt hat.

Fazit:

Zur Zeit ist Smash Up mein Lieblingsspiel. Es ist durch die einfachen Regeln schnell zugänglich, bietet aber durch die verschiedenen Karteneffekte genügend Spieltiefe und taktische Möglichkeiten. Da jeder irgendwo tief in sich drinnen einen kleinen Nerd hat, gibt es auch für jeden Spieler und/oder jede Spielweise die richtige Kombination aus den Fraktionen. Und einfach, um es nochmal zu betonen: Die Dinosaurier haben Laserwaffen!

Links:

Verlag - Amazon - BoardGameGeek