Montag, 11. November 2013

Frei Parken

Letzten Freitag war ich mal wieder bei einem etwas größer angelegten Spieleabend. Insgesamt war alles echt wieder super, ich habe mit ein paar Leuten vier Spiele gespielt - Die vergessene Stadt, Wizard, Therapy, Qwirkle - und wir haben viel gelacht dabei.

Irgendwann wurde an einem Nachbartisch über Monopoly geredet und darüber, dass dieses Spiel ja so ätzend sei, da es so unendlich langweilig ist und nie enden möchte. Ich musste mich beherrschen, mich nicht einzumischen...das ist ja eins meiner Lieblingsthemen. Viele Menschen haben einfach völlig falsche Regeln zu diesem Spiel im Kopf, die man auch gerne als "Hausregeln" betitelt. Jedoch weichen diese teilweise krass von den richtigen Regeln ab, so dass das ursprüngliche Spiel verloren geht. Nun muss ich ja gestehen, dass selbst ich lange mit einer falschen Regel gespielt habe, selbst in meinen letzten Spielen. Doch auch davon habe ich mich jetzt mental verabschiedet.

Einer der Hauptgründe, warum sich Monopoly für die meisten Menschen so hinzieht, ist folgender: Frei Parken. Fragt man den Großteil der Bevölkerung, was auf diesem Feld geschieht, erhält man folgende Antwort (in etwa diesem Wortlaut): "Man bekommt das Geld aus der Mitte." - Und damit ist das Geld gemeint, das bei Ereignis- und Gemeinschaftskarten bezahlt werden muss.

Völliger Schwachsinn.

Wisst ihr, was auf Frei Parken geschieht? Nix. Rein gar nix. Wenn man auf diesem Feld landet, wartet man ganz einfach, bis man wieder am Zug ist und macht normal weiter. Aber man bekommt kein Geld! Und wer sich nun fragt, was dann mit dem Geld in der Mitte passiert - Es gibt kein Geld in der Mitte! Alles, was man bei Monopoly nicht an andere Spieler in Form von Miete zahlen muss, kommt wieder zurück zur Bank.

Monopoly lebt nämlich von der Idee, dass das Spielgeld nach und nach weniger wird. Irgendwann hat dann eben nur noch ein Spieler viel Geld und die anderen halt eher nicht. Mit dieser einfachen, originalen Regel ist eine Runde Monopoly in ca 90-120 Minuten vorbei.

Die Regel, die ich bisher auch immer falsch gemacht habe, hat mit dem Feld "Los!" zu tun. Zieht man über los, erhält man 2000DM - in meiner alten Version ;). Bisher hab ich es immer so gespielt, dass man, sollte man genau auf dem Feld landen, 4000DM bekommt...was zugegeben auch nicht wirklich viel Sinn ergibt.

Es gibt noch einige Regeln, die bei einigen anders im Kopf verankert sind. Man bekommt zum Beispiel auch Miete, wenn man selbst im Gefängnis sitzt. Kommt man auf ein Feld, das noch nicht im Besitz eines Spielers ist, kann man sich wie immer erstmal dafür entscheiden, ob man es selbst kaufen möchte. Macht man dies nicht, wird es sofort unter den anderen Spielern versteigert. Somit verteilen sich die Grundstücke sehr flott und das Bauen kann losgehen. Zum Bauen gibt es auch noch einige Regeln, aber...sprengen wir mal nicht den Rahmen ;).

Was ich jedenfalls damit ausdrücken möchte: Monopoly ist gar nicht so ein schlimmes Spiel. Und man sollte in den meisten Fällen einfach von Hausregeln absehen. Spieledesigner wissen in der Regel, was sie da gemacht haben :).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen