Samstag, 13. Juli 2013

Rezension: Erwischt!

Schachtel-Design
Worum geht's?

Da sitzen wir also hier zusammen an einem Tisch und genießen unseren Spieleabend. Meine Freunde, die ich schon lange kenne, verhalten sich wie immer. Doch halt, warum redet der da denn jetzt bayrisch? Und wieso fängt die neben mir auf einmal an penetrant in der Nase zu bohren? Ich bin mir nicht sicher, ob sie einfach nur ein wenig komisch sind, oder ob ich sie gerade beim Lösen ihrer Aufgaben erwischt habe...

Wie geht das?

Erwischt! ist ein kleines Spiel, dass man während einer anderen Aktivität einfach nebenher spielen kann und sogar soll. Sei es ein Spieleabend, eine Party, ein Abend in einer Bar - Überall kann man es spielen.

Jeder Spieler bekommt genau eine Karte aus dem Stapel und schaut sie sich verdeckt an. Auf jeder Karte stehen drei Aufgaben in drei Schwierigkeitsstufen. Das reicht von "Spreche über ein Kochrezept" bis hin zu "Mache alle Lichter im Raum bis auf eines aus".

Beispielkarte

Man kann sich entscheiden, ob man allen Teilnehmern eine Stunde, zwei Stunden oder den ganzen Abend lang Zeit lässt, um die Aufgaben zu erfüllen. Wichtig ist lediglich, dass es abgesprochen ist.

Die Spieler versuchen aber nicht nur ihre eigenen Aufgaben diskret zu erledigen, sondern auch die anderen bei der Durchführung ihrer Aufgaben zu überführen. Meint man, das Verhalten eines Spielers kann gerade durch auf eine Aufgabe erklärbar sein, dann sagt man laut und deutlich "ERWISCHT!". Nachdem man dem Betroffenen gesagt hat, welche Aufgabe er in etwa gerade versucht hat zu erledigen, muss er gestehen, ob es stimmt oder nicht. Dabei muss man nicht 100%ig den Nagel auf den Kopf treffen, eine ungefähre Bezeichnung der Aufgabe reicht vollkommen aus.

Hat man es selbst geschafft eine Aufgabe zu lösen, so wartet man noch ungefähr eine halbe Minute und kann dann voller Stolz verkünden, dass man soeben eine Aufgabe erledigt hat. Für diese darf man im weiteren Verlauf natürlich nicht mehr beschuldigt werden und man bekommt Punkte in Höhe des Schwierigkeitsgrades gutgeschrieben.

Der Spieler, der am Ende der vorgegebenen Zeit die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.

Fazit:

Die Idee ist extrem einfach, macht aber sehr viel Spaß. Man nimmt seine Mitmenschen während des Spiels auf einmal ganz anders wahr und achtet viel mehr auf andere Ausdrucksweisen oder Verhaltensmuster. "Erwischt!" versucht auch gar nicht mehr zu sein, als es letztendlich ist: Eine kleine Zusatzidee für nebenbei. Jeder kann mitspielen, muss sich aber auch nicht zum Affen machen, wenn er keine Lust zu einer Aufgabe hat. Besonders ehrgeizige Spieler werden aber natürlich alles daran legen, selbst die beklopptesten Aufgaben in Punkte zu verwandeln.

Links:

Verlag - Amazon - BoardGameGeek

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen