Anleitung
Road to 300 ist ein Solo-Spiel. Du gewinnst das Spiel, wenn du am Ende 300 oder mehr Punkte hast.
Du benötigst neben dem Spielfeld noch drei sechsseitige Würfel und einen Stift.
Rundenablauf:
Zu Beginn jeder Runde würfelst du die drei Würfel. Einen dieser Würfel suchst du dir aus, um dich auf dem Spielfeld zu bewegen. Felder, auf denen du deine Bewegung beendest, bringen bei Spielende Punkte. Die anderen beiden Würfel werden benutzt, um Felder im Raster permanent zu streichen. Wenn du dich nach einem Würfelwurf nicht mehr regelkonform bewegen kannst, ist das Spiel vorbei.
Schritt 1 - Würfeln:
Würfle die drei Würfel
Schritt 2 - Feld streichen
Lege zwei der gewürfelten Würfel zur Seite und ermittle die möglichen Koordinaten, die diese beiden Würfelzahlen ergeben. Hast du zwei unterschiedliche Zahlen gewählt, ergeben sich zwei Felder, von denen du eines nun permanent streichen musst. Mache hierfür ein X in das Feld.
Wählst du zwei gleichen Zahlen in diesem Schritt, gibt es nur eine Koordinate.
Als Beispiel: Du hast 2, 4 und 5 gewürfelt und wählst nun die 2 und die 4. Dadurch ergeben sich die beiden möglichen Felder "2,4" oder "4,2". Eines dieser beiden Felder musst du nun durchstreichen.
Wichtig: Du MUSST in jeder Runde ein Feld streichen. Solltest du nach dem Würfeln feststellen, dass es mit den drei gewürfelten Zahlen keine Koordinate mehr gibt, die du streichen kannst, so musst du neu würfeln! Wenn dies dreimal hintereinander geschieht, ist das Spiel beendet!
Schritt 3 - Startfeld streichen (entfällt in Runde 1!)
Das Feld, in dem du startest, wird nun durchgestrichen und ist ebenfalls wie die Felder aus Schritt 2 permanent gestrichen. In diesem Feld gibt es nun ein X und einen Kreis um die Zahl.
Dieser Schritt entfällt in der allerersten Runde des Spiels, da du quasi außerhalb des Rasters startest.
Schritt 4 - Bewegen
Der Würfel, der nun übrig geblieben ist, wird für die Bewegung verwendet.
Der erste Schritt im Spiel muss auf einer 30 erfolgen.
Wie in Schritt 3 erwähnt startest du außerhalb des Rasters und darfst nur über eine 30 das Raster betreten.
In allen weiteren Runden bewegst du dich Feld für Feld vom Startfeld ausgehend orthogonal weiter, bis du die Augenzahl komplett in Schritten abgegangen bist. Du darfst keine Bewegungspunkte verfallen lassen. Du darfst Felder innerhalb einer Runde nicht mehrmals betreten und bei der Bewegung darfst du dich nicht aus dem Raster herausbewegen. Es ist aber erlaubt, während der Bewegung die Richtung zu ändern, du musst also nicht alle Felder in einer Richtung ablaufen. Die Zahl in dem Feld, in dem du deine Bewegung beendest, kreist du ein. Damit erzielst du Punkte für das Spielende.
Wichtig: Felder mit einem X und/oder einem Kreis um die Zahl dürfen in der Bewegung nicht mehr betreten werden! Solltest du in diesem Schritt feststellen, dass du dich nicht mehr regelkonform bewegen kannst, endet das Spiel!
Danach beginnst du eine neue Runde bei Schritt 1.
Ende des Spiels:
Das Spiel kann auf zwei Arten enden:
- Du hast dreimal in Folge während Schritt 2 keine Koordinate erwürfelt, mit der du ein Feld streichen konntest.
oder
- Du kannst deine Bewegung nicht regelkonform durchführen.
Wenn einer dieser beiden Fälle eintritt, zählst du die Werte aller Felder zusammen, die sowohl ein X als auch einen Kreis um die Zahl haben. Der Gesamtwert ergibt deine Punktzahl.
Hast du nun 300 oder mehr Punkte erreicht, gewinnst du Road to 300!
Anmerkung: Es ist wichtig, dass zuerst ein Feld gestrichen wird und danach die Bewegung stattfindet. Manchmal markiert man in der Überlegung schon ein Zielfeld mit einem Kreis und streicht dann ein Feld, das auf dem Weg dahin benutzt wurde. Das ist nicht erlaubt!
Could you please elaborate on step 4. When I play this on BGA this is leading to some confusion as to why certain numbers are eligible and others are not. Could you provide some illustrated examples of step 4 so that it could be understood more easily?
AntwortenLöschen