Sonntag, 22. Juni 2014

H-Index: 10

Einige Leute aus meinem Bekanntenkreis wissen, dass ich für dieses Jahr eine Art Vorsatz habe,  der eng mit Brettspielen verbunden ist. Es gibt da einen sogenannten H-Index, mit dem man quasi etwas über die Häufigkeit der Spiele aussagen kann. Diesen Index gibt es auch für andere Bereiche, wie Zitate und so, aber er passt einfach auch wunderbar zur Spielecommunity, da man dort versuchen kann, einen hohen Punktestand zu erreichen.

Dazu muss man ganz einfach nur jede Spielrunde, also jede einzelne Partie festhalten. Das wäre mit einem Notizzettel oder ähnlichem etwas mühselig, aber zum Glück gibt es auf BoardGameGeek die Möglichkeit jedes Spiel einzutragen. Um dann den eigenen H-Index herauszufinden, muss man nur noch nachschauen, wie oft man jedes einzelne Spiel gespielt hat. Man hat dann einen Index von X, wenn man X verschiedene Spiele jeweils X mal gespielt hat. Es bringt einem also nichts, wenn man 100 Spiele auf seiner Liste verbucht, aber jedes dieser Spiele nur einmal gespielt wurde. Dann hätte man nämlich nur einen Index von 1. Würde man jedes dieser. 100 Spiele auch 100 Mal spielen, dann wäre der Index 100.

Alles in Allem muss man also viel spielen, um einen hohen Wert zu erreichen. Ich habe Anfang des Jahres begonnen, meine Spiele bei BGG aufzuzeichnen, so dass ich mir das realistische Ziel gesetzt habe einen Index von 10 im Laufe des Jahres zu erreichen. Das habe ich gestern geschafft!

Hier ist mal eine kleine Auflistung der Spiele, die zu diesem Index beigetragen haben:

1. Pandemie (24x)
2. Die Legenden von Andor (22x)
3. Pentago (20x)
4. Wer Bin Ich? (18x)
5. Coup (12x)
6. Lost Cities (10x)
7. Mogel Motte (10x)
8. Monopoly DEAL (10x)
9. Onirim (10x)
10. Sanssouci (10x)

Wer Bin Ich? scheint auf den ersten Blick kein herkömmliches Spiel für solch ein Unterfangen zu sein, aber wenn man bedenkt, dass ich in einer Schule arbeite, ist das schon wieder halbwegs normal.

Da ich mein eigentliches Ziel nun erreicht habe, schaue ich nun einfach mal, wie hoch ich diesen Index jetzt innerhalb eines Jahres noch treiben kann. 20 wäre schon ziemlich cool ;).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen